Am 17. und 18. Januar 2025 im Messe- und Kongresszentrum Kalkar
Mehr als 3.000 Besucher statteten der Karrierechance Niederrhein bei der letzten Ausgabe einen Besuch ab – und auch 2025 wird die Berufsmesse in der Messe Kalkar wieder regen Zulauf verzeichnen dürfen. Am Freitag, dem 17. und Samstag, dem 18. Januar 2025 stehen von jeweils 10.00 bis 17.00 Uhr bei freiem Eintritt rund 100 regionale und überregionale Aussteller den Jobsuchenden für Gespräche zur Verfügung. Sie wissen nicht nur, was das eigene Unternehmen an Fachkräften sucht, auch stellen sie sich flexibel auf die Bedürfnisse der potenziellen Kolleginnen und Kollegen ein.
Sie alle haben auf der Karrierechance Niederrhein stets den perfekten Job im Blick: Azubis, Studenten, Fachkräfte, Quer- und Wiedereinsteiger sowie Aus- und Weiterbildungsinteressierte. Manche möchten frisch oder erneut durchstarten, andere suchen Nebenjobs, eine Teilzeittätigkeit oder den langersehnten Vollzeit- bzw. Traumjob. Hier müssen viele Kriterien zusammenpassen, Anforderungen erfüllt oder Kompromisse eingegangen werden. Schließlich ist die korrekte Jobsuche am Ende auch eine Herzensangelegenheit. Da sind letzte Entscheidungshilfen manchmal ganz nützlich. Dementsprechend hat das zweitägige Programm neben Coaching-Lounge, Business-Speeddating, Bewerbungsmappencheck (durch die Agentur für Arbeit in der Coaching-Lounge) und Bewerbungsfotoshooting auch noch einiges mehr zu bieten.
Vielseitiges Programm
Am Freitag sind alle Schulen herzlich willkommen die Messe zu besuchen. Schüler ab der 8. Klasse sowie Abschlussklässler können sich einen umfassenden Überblick über berufliche Möglichkeiten in Industrie, Handwerk, Handel und dem Dienstleistungssektor verschaffen.
Den Blick „behind the scenes“ bietet eine Vielzahl von Vorträgen in zwei brandneuen Vortragslocations – den Domes. Verschiedene Redner geben den Besuchern Einblicke in Themen wie unter anderem „Currywurst trifft Frikandel, Ihre Möglichkeiten auf dem niederländischen Arbeitsmarkt“, „So geht es nicht weiter – finde einen Job, der zu Dir passt“ oder auch „Sicher auftreten – stark überzeugen! So meisterst Du jedes Vorstellungsgespräch!“. Viele der Vortragenden findet man in der Coaching-Lounge wieder, wo man sich an beiden Messetagen individuell und kostenfrei beraten lassen kann.
Erster Frauenpower-Kongress Niederrhein 2025
Ebenfalls in einem der Domes wird der Erste Frauenpower-Kongress Niederrhein 2025 stattfinden. Im Fokus stehen die Karriereförderung für karriereorientierte Frauen, Geschäftsführerinnen, Personalerinnen und Unternehmerinnen. Neben Keynotes werden Best Practice Beispiele zu den Themen Karriereentwicklung und Erfolgsstrategien, Generationenvielfalt, Diversity und Performance Management präsentiert. Eine Bühne gibt Raum für Elevator Pitches im Business. Das Rahmenprogramm umfasst selbstverständlich auch persönlichen Support und eine Speed-Expertise. Profis beraten zu den Themen Personal Branding, gezieltes Recruiting von diversen Teams und „Level up – das nächste Karriereziel im Fokus“. Schließlich möchte die „Powerfrau von heute“ genau wissen, wie sie optimale Führungsqualitäten (weiter-) entwickelt.
Veranstaltet wird der Kongress vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein der Stadt Duisburg, der Messe Kalkar, der Interessensvertretung 50+ e. V. und der Niederrheinischen IHK. Die Verantwortlichen freuen sich besonders, Josefine Paul für die Eröffnung des Frauenpowerkongresses gewonnen zu haben. Als Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen wird sie das Wort an alle Anwesenden richten.
Die Zeiten des Kongresses decken sich mit den Öffnungszeiten der Messe. Um vorherige, unverbindliche, kostenfreie Anmeldung zwecks Sitzplatzreservierung wird gebeten unter www.karrierechanceniederrhein.de.
Internationaler Azubi-Wettbewerb
Wer Interesse an einer Tätigkeit im Hotel- und Gaststättenbereich hat, sollte unbedingt dem deutsch-niederländischen Azubi-Wettbewerb der Ler(n)enden Euregio im Bereich Kochen & Service einen Besuch abstatten. Fünf Teams, bestehend aus jeweils zehn Auszubildenden der Berufe Hotelfachfrau/-mann, Restaurantfachfrau/-mann, Koch/Köchin und Assistenten auf niederländischer Seite treten unter Betreuung deutscher und niederländischer Berufsschullehrer gegeneinander an. Jeder Berufszweig hat Aufgaben zu erledigen, vom Schreiben des Menüs übers Marketing bis hin zum Servieren der fertigen Gerichte. Der Schwerpunkt liegt auf gegenseitiger Kommunikation, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Bewertet wird die Teamarbeit von einer professionellen Fachjury. Dabei sein werden Michelin-Sternekoch Christian Krüger als Vertreter des Kulinarik-Netzwerks ChefHeads, Ricky Saward, der erste Michelin-Sternekoch der veganen Küche sowie Juryvorsitzender Helmut Osterholt von der Firma belhoga, der auch die Moderation des Wettbewerbs übernimmt.
Unterstützt wird der Wettbewerb auch von dem DEHOGA Nordrhein Geschäftsführer Thomas Kolaric.
Die Karrierechance Niederrhein bietet vielseitige Jobs in einem ebenso vielseitigen Umfeld. Ob akutes Interesse oder einfach nur in Schnupperlaune – Interessenten sind herzlich willkommen.
Der Eintritt ist frei.
Fragen werden gerne beantwortet via E-Mail (michaela.schmidt@messekalkar.de) oder per Telefon unter (0)2824 910 151.
Karrierechance Niederrhein
Datum: Freitag, 17. Januar 2025 und Samstag, 18. Januar 2025
Uhrzeit: jeweils 10.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Messe Kalkar, Griether Str. 110-120, 47546 Kalkar
Eintritt frei
Weitere Infos unter: www.karrierechanceniederrhein.de
Eventdatum: 17.01.25 – 18.01.25
Eventort: Kalkar
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
Wunderland Kalkar
Griether Straße 110-120
47546 Kalkar
Telefon: +49 (2824) 910-0
Telefax: +49 (2824) 910-299
http://www.wunderlandkalkar.eu
Weiterführende Links
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet